Reklamationskorrespondenz

Basics

Reklamationskorrespondenz ist – nun ja sensibel – aber auch schwierig und belastend. Ein gutes Training gibt Ihnen das nötige Werkzeug, das sensible wie auch das wirkungsvolle!

Es geht um nicht mehr als um Ihre Kunden und um die legitime Position für Ihr Unternehmen.

Wichtig:

Die Seminarinhalte oder -schwerpunkte passen wir selbstverständlich Ihrem Bedarf an.

Nutzen/Ziel

Sie verhalten sich in schwierigen und komplexen Korrespondenz-Situationen richtig und korrekt. Sie sparen Zeit und Ärger. Durch souveräne Reaktionen verbessern Sie die Situation der Beteiligten. Sie vermeiden künftigen Aufwand und heben das Bild Ihres Bereiches positiv nach außen. Sie erhalten Methoden, Techniken, Tipps und Tricks für eine wertschätzende, zeitsparende und klare Reklamations- oder Beschwerdekorrespondenz. Sie schätzen die Situation richtig ein und wenden passende und effektive Methoden an. Ihre Antworten führen zu einer Lösung oder zeigen einen Lösungsweg auf.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in Beschwerde- oder Reklamationssituationen schriftlich reagieren müssen.

Inhalt

  • Grundsätze guter schriftlicher Kommunikation in Reklamations- und Beschwerdesituationen
  • Beschwerden- und Reklamationssituationen richtig einschätzen
  • Analyse der Situation und der Fakten nach der „W W W-Methode“
  • Briefziel richtig definieren – Briefaufbau mit AIDA
  • Lösungen und Alternativen durch Perspektivenwechsel
  • Effektiver Korrespondenzstil: kundenfreundlich, wertschätzend, selbstbewusst
  • Formulierungshilfen und Musterbeispiele
  • Eskalation vermeiden
  • „After-Trouble“ Aktivitäten –  Reklamationen und Beschwerden abschließen
  • Richtiges Antwortmedium nutzen – Brief, E-Mail, Telefon

Methodik

Präsenz – Online – Hybrid – Coaching: (»»» Details hier)
Trainerinput, Gruppenarbeiten, praktische Übungen. Im Seminar arbeiten wir mit Texten aus Ihrem Berufsalltag. Gerne können Sie vorab Ihre typischen Beispieltexte mailen. Selbstverständlich wird die Vertraulichkeit gewahrt.

DAUER

Präsenztraining: 2 Tage

Online/Hybridtraining: 2 – 4 Trainingsblöcke (nach Absprache)

Coaching: Nach Absprache

 

ANZAHL TEILNEHMENDE

Präsenztraining: max. 12

Online/Hybridtraining: 6 (bzw. nach Absprache)

Coaching: Nach Absprache 

Für dieses Seminar bieten wir Ihnen auch Aufbautrainings an.

Roswitha Grabmeir

Ihre Trainerin

Astrid Rust

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