Businesskorrespondenz – angenehm, modern, wirkungsvoll (Online-Training)
Beispiel für eine Seminarversion für Online-Trainings. Inhaltlich identisch, nur die Inhalte sind in vier Module gegliedert. Genauer Ablauf nach Absprache.
Basics
Mail, Brief, Posting – was schriftlich erzeugt und versendet wird, muss auch beim Leser „ankommen“! Mit klar strukturierter Information, wertschätzender Formulierung und einem perfekten Stil, einer perfekten Optik ist das möglich. Dafür gibt es wirkungsvolle und gute Techniken.
Denn, was schriftlich existiert, kommt immer wieder zum Vorschein – wie eine Visitenkarte!
Wichtig:
Die Seminarinhalte oder -schwerpunkte passen wir selbstverständlich Ihrem Bedarf an.
Nutzen/Ziel
Ihre Briefe und E-Mails erfüllen die Anforderungen der elektronischen Zeit, schnell, wirkungsvoll, persönlich und effektiv. Ihre Geschäftskorrespondenz ist modern und hat inhaltliche und persönliche Qualität. Sie unterstützen damit das positive Bild Ihres Unternehmens nach außen. Sie kennen die zentralen Bestandteile ziel- und kundenorientierter Korrespondenz. Sie erhalten eine Auswahl von Methoden und Werkzeuge, um treffend und schnell gute Briefe und E-Mails zu schreiben. Sie gestalten Ihre Korrespondenz nach den Standards des Unternehmen.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Bereichen, die Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Behörden oder der Öffentlichkeit führen.
Inhalt
Modul 1: Aus einem Guss – Das Gerüst für Briefe, Mails & Co.
- Der perfekte Unternehmensauftritt: aktuelle DIN 5008 (2020) – Ihre eigenen Standards
- Was Word nicht weiß: Stolperfallen in der Rechtschreibung
- Das Sandwich-Prinzip: Machen Sie Appetit auf mehr!
Modul 2: Text und Stil – Beleben Sie Ihre Briefe und Mails:
- Kommunikation von Mensch zu Mensch: Die drei Tasten mit besonderer Wirkung
- Stellen Sie den Leser in den Mittelpunkt – inkl. „Gender-Aspekt“
- Schreibstil-Update: Werfen Sie Ballast über Bord und formulieren Sie aktiv, konkret, direkt
Modul 3: Schluss mit lustig – „Schwierige“ Texte
-
Positive Formulierungen bei negativen Botschaften
-
Absagen glaubwürdig und nachvollziehbar formulieren
-
Souveräner Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Modul 4: Aus der Praxis – für die Praxis
Methodik
- Trainerinput (Präsentation)
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Formulierungsübungen
- Erfahrungsaustausch
- Analyse typischer Beispielbriefe aus der Praxis
- „Hausaufgaben“ nach den ersten Einheiten
Das Seminar ist als Online-Training mit vier Modulen/Trainingseinheiten konzipiert. Der genaue Ablauf wird vorher noch mit dem Kunden bzw. den Teilnehmenden (TN) besprochen. Die TN mailen ihre Lernziele plus Praxisbeispiele (anonymisiert) ca. 1 Woche vorher an die Trainerin. Nach dem Online-Seminar haben die TN noch die Möglichkeit einer Nachbetreuung durch die Trainerin (Fragen etc.).
Dauer
Äquivalent zu 1 Tag Präsenztraining: 4 Trainingseinheiten zu 1,5 Stunden + 15 Minuten = 7 Stunden (Aufteilung nach Absprache)
Anzahl Teilnehmende
max. 6 (bzw. nach Absprache)
Für dieses Seminar bieten wir Ihnen auch Aufbautrainings an.
Ihre Trainerin
Astrid Rust